Reha Highlights

Spezial­zubehör
Reha-Bereich

Der Hase steckt im Detail

Mit HASE läuft, was sonst nicht geht. Denn für uns ist es ganz normal, dass auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen Rad fahren – um das möglich zu machen, wurde HASE BIKES schließlich vor 25 Jahren gegründet. In all den Jahren haben wir neben unseren Spezial-Trikes und -Tandems deshalb auch jede Menge Zubehör entwickelt, das verschiedene Handicaps ausgleicht oder besonderen Schutz bietet. Ob man alleine fahren will, zu zweit oder zu dritt.

Keilkissen für Vario Komfort Sitzbezug

Reha plus: Passend zum Vario Komfort Bezug gibt es Keilkissen für die optimale ergonomische Anpassung des Sitzes. Die Kissen können an sechs Stellen des Bezuges eingesetzt werden – sogar zwei übereinander!

Vario Komfort Sitzbezug

Sportlicher Look, fantastischer Halt: der neue Sitzbezug katapultiert unsere Liegesitze in eine neue Ära. Das Vario-Prinzip sorgt dafür, dass man die Bereiche Schulter, Rücken und Becken einzeln individuell an den Fahrenden anpassen kann.

Den gut gepolsterten Bezug gibt es als Zubehör. Er passt auf alle Liegesitz-Rahmen* unserer Trikes und PINOs und wird einfach mit Klettbändern befestigt. *ausser TRETS

Wadenhalter

Passend zu den neuen Spezialpedalen wurde auch der Wadenhalter neu entwickelt. Das Besondere: Trotz des festen Halts, den er dem Bein gibt, bleibt das Fußgelenk beweglich und so der Tritt rund. Das ist wichtig, da bei starrem Gelenk sich die Muskeln zurückbilden. Eine einstellbare Elastomer-Lagerung macht’s möglich.

Schulterlenker

Die neue Polsterung macht das Lenken mit der Schulter noch angenehmer. Der individuell verstellbare Lenker ermöglicht Menschen, die keine oder verkürzte Arme haben, das Radfahren.

Hydraulische Rücktrittbremse

Wenn die Beine beweglicher sind als die Hände, sorgt sie für Sicherheit – mit Hightech: Das Zurücktreten überträgt die Beinkraft auf eine hydraulische Scheibenbremse.

Lenkerverlängerung

Am KETTWIESEL und LEPUS können die Lenkerenden um bis zu 80 Zentimeter verlängert werden. So haben auch Menschen mit sehr kurzen Armen die Möglichkeit, Trike zu fahren.

Schulterpolster

Die für Groß und Klein einstellbaren Schulterpolster sind ergänzend zum Gurtsystem erhältlich und bieten zusätzlichen Komfort.

Gurtsysteme

Unser neu entwickeltes Gurtsystem mit integrierter Kindersicherung ist nicht nur leicht zu bedienen, es ist auch flexibel: Man kann es als kombinierten Becken-Schulter-Gurt oder mit zusätzlicher Fixierung zwischen den Beinen als 5-Punkt-Gurt verwenden. Dank optional erhältlicher Polsterpads ist es außerdem sehr komfortabel.

Halter für Gehhilfe

Gehhilfe oder Stock in den Köcher stellen und per Halteklammer fixieren – fertig. Variabel einsetzbar.

Einhandbedienung

Eine Griffeinheit, alle Bedienungselemente! Mittels eines Adapters können 2 Bremsgriffe auf einer Seite montiert werden. So können Schaltung und beide Bremsgriffe mit einer Hand kontrolliert werden.

Einseitige Beinablage

Unsere Lösung für Menschen mit einseitiger Lähmung oder Behinderung. Das gesunde Bein pedaliert, das andere ist sicher angeschnallt und bequem untergebracht. Die variabel einstellbare Beinablage wird hinter dem Tretlager befestigt.

Armablage, links / rechts

Die komfortable Ablage sorgt für eine entspannte Haltung, wenn der Arm nicht aus eigener Kraft gehalten werden kann. Dank der neuen Polsterung ist sie jetzt deutlich bequemer.

Freilaufbremse

Mit dem starren Antrieb bleiben die Pedale in Bewegung, solange das Rad läuft. Sinnvoll für Reha-Patienten und Menschen mit Bewegungs­einschrän­kungen. Die starre Nabe erzwingt das Mittreten im Trailerbetrieb (mit Rutschkupplung) und ist jetzt werkzeuglos verstellbar.

Pedalpendel mit Winkelausgleich

Das Pedalpendel hilft Menschen mit stark eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, langsam ihre Mobilität wieder zu finden. Das Pedalpendel wurde ein wenig in der Form angepasst, aber das wirklich Neue ist ein Loch. Genauer: eine Bohrung. Durch diese Bohrung können die Schrauben des Kurbelarmverkürzers erreicht werden, was bei Justierung oder Demontage Zeit und Nerven spart.

Spezialpedale

Zusammen mit Georg Busch vom Unternehmen Ergodynamik Busch haben wir unser Spezialpedal ganz neu entwickelt. Es ist noch genauer auf jedes Bedürfnis einstellbar: Zum Beispiel auf alle Schuhgrößen zwischen 32 und 52 – was unser Pedal einzigartig macht. Außerdem ist der Winkel zur Fahrtrichtung in einem sehr großen Bereich anpassbar. Dabei ist es, einmal eingestellt, leicht und mit einer Hand zu bedienen. Der Fuß bleibt genau, wo er sein soll, und wird dort komfortabel und sicher gehalten.

Kurbelverkürzer mit Winkelausgleich

Hört sich an wie ein Begriff von Loriot, ist aber ein äußerst sinnvolles Zubehör: mit dem Kurbelverkürzer lässt sich die Kurbellänge variabel einstellen, z.B. bei unterschiedlicher Beinlänge. Das neue geschmiedete Teil sieht nicht nur besser aus, sondern ist stabiler und kann auf gekröpften Kurbeln gerade ausgerichtet werden.

XXL Sitz- / Lehnenverlängerung

Mit der HASE BIKES Lehnenverlängerung kann sowohl die Rückenlehne als auch die Sitzfläche um 7 cm erweitert werden. Mehr Platz – mehr Komfort!

Handantrieb PINO

Die flotte Kurbel für alle, die trotz eingeschränkter Beinfunktion Tandem fahren wollen. Der Handantrieb fürs PINO ist höheneinstellbar und kann zum Aufsteigen vorgeklappt werden. Nachträglich umzurüsten wie auch am Neurad lieferbar. Nicht am PINO PORTER nutzbar.

Trailerset

Vorderrad ab, Deichsel dran, und schon ist die Trailerfunktion aktiviert. So kann man ans Elternrad gekoppelt eine lange Radtour mitmachen oder sich mal müde vom Kindergarten nach Hause ziehen lassen. Ach ja: Eine Schiebestange gibt’s auch, Ihr wisst schon, wofür …

Beratung

Nehmen Sie doch einfach direkt mit uns Kontakt auf.

3 Jahre Garantie inklusive

Hase Bikes gewährt 3 Jahre Garantie auf Bruch des Rahmens.