Pino Steps

E-Mobil für Cargo,
Kind und Kegel

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – was sollen wir da noch groß erzählen?

Vielleicht das: Dass der vordere Fahrer keine besondere Geschicklichkeit braucht, sondern nur etwas Vertrauen in den hinteren Fahrer. Dass der Motor eine Schiebehilfe hat, mit der man ein schwer bepacktes PINO leichter schieben kann. Dass es jede Menge Zubehör für Cargo, Kids und Reha gibt – zu finden ab Seite ..!

So, und jetzt noch ein sprachliches Bild: „Auto fängt mit Au an, PINO mit PI“. Soll heißen: Das PINO STEPS ist eine runde Sache, wenn es um Klimaschutz geht. Als Freizeitrad, Familienshuttle und Cargobike in einem ist es eine prima Alternative zum Auto. Echt. Zumindest zum Zweitwagen.

01

Das Shimano-Display ist am Lenkerende angebracht. Das ist nicht nur ergonomisch sinnvoll, sondern auch in puncto Sicherheit. So hat man alle wichtigen Angaben ohne Kopfdrehen oder -senken im Blick: Geschwindigkeit, Unterstützungs-Stufe, geschätzte Reichweite, Akkustand und vieles mehr.

02

Macht das PINO zum Pedelec: der Shimano Steps E6100 . Der 2,8 kg leichte Mittelmotor hat eine Nennleistung von 250 Watt und unterstützt den Fahrer in den Modi Eco, Normal und High. Der Der Lithium-Ionen-Akku mit 504 Wh Kapazität ist tragbar und lässt sich in vier Stunden vollständig laden.

03

Ob zwei Fahrer oder schwere Fracht: Viel Gewicht braucht eine starke Bremse. Deshalb ist das PINO STEPS serienmäßig mit der Tektro HD-M750 ausgestattet. Die hydraulische Scheibenbremse mit 4-Kolben-Bremssattel bietet präzise Kontrolle mit den Fingerspitzen.

Ausstattung & Technische Daten
  • Rahmen aus Aluminium 6061, teleskopierbar
  • Länge 184–245 cm, Breite 60–80 cm (24 cm ohne Sitz,
    Pedale und mit eingeklapptem Lenker), Höhe 83–125 cm
  • Radstand 118–154,5 cm
  • 33 kg, maximale Zuladung 225 kg
  • Pedelec-Elektromotor Shimano Steps E6100, 504 Wh Akku
  • Federgabel Spinner 300
  • 11 Gang Shimano-Kettenschaltung, Microshift-Lenkerendschalter mit Ergogriffen
  • hydraulische Scheibenbremse Tektro HD-M750
  • HASE BIKES Tandem-Kurbelgarnitur, mit integriertem Freilauf, hinten 170 mm 44 Z rechts / 38 Z links, vorne 165 mm 38 Z
  • Reifen Marathon Reflex, Felgen Alu HK hinten doppelt geöst, Speichen SAPIM Edelstahl
  • Naben mit Steckachse und Boost-Standard
  • Schutzbleche SKS schwarz matt
  • Licht aus Motor-Akku: B+M IQ-X, Rücklicht integriert
  • Gepäckträger Atran Velo (maximal 25 kg)
  • Weiß, perlmutt glänzend
  • Kommunikativ durch Liege-Sitz-Kombi
  • Gute Sicht für beide Fahrer
  • Freilauf vorn: ideal für Familien und Reha
  • Wendig: kurzer Radstand
  • Federung
  • E-Motor

Flexibel. Ergonomisch. Und noch besser zu fahren.

Auf den ersten Blick anders, auf den zweiten Blick genial: das Rahmendesign. Während das Vorgängermodell teilbar war, hat das neue PINO einen teleskopierbaren Rahmen. Sprich: Man kann es kürzer machen, indem man es einfach zusammenschiebt. Dabei gleitet der vordere Rahmen reibungslos in den Hauptrahmen, die Räder bleiben sicher in der Spur, und die ölige Kette wird von der Rahmenschnellverstellung aufgenommen.

Mit dieser neuen Technik lässt sich das PINO platzsparend in Flur oder Keller parken. Mit umgeklapptem Lenker kann es sich sogar so klein machen, dass es auf jeden gängigen Heckträger passt!

Der Knaller: das PINO lässt sich auch eingeschoben fahren! Der Radstand entspricht dann in etwa dem eines Citybikes, Fahrverhalten und Kurvenradien sind annähernd gleich.

Auch für die Kleinen gibt es großartige Neuerungen: Mit längenverstellbaren Kurbeln und einem Sitzadapter können Kids ab einem Meter Körpergröße einfach mitfahren – ohne ein extra Tretlager!

Als Stufen-Tandem hat das PINO seit eh und je einen besonderen Lenker. Jetzt haben wir es geschafft, ihn noch ergonomischer zu gestalten. Der neue Lenker lässt sich ohne Aufwand in Breite, Winkel und Höhe individuell verstellen. So können Fahrerinnen und Fahrer jeder Größe und Statur den Lenker optimal positionieren.

Zwei Fahrer oder schwere Lasten – ein PINO hat viel zu bewegen. Damit es sich noch runder und sicherer fahren lässt, haben wir die Stabilität an vielen Punkten erhöht. Zudem liegen jetzt beide Tretlager um 30 mm tiefer als beim alten PINO. Dadurch kommt man hinten besser mit den Füßen auf den Boden, und vorne tritt man leicht nach unten. Alles PINO? Alles PINO!

Reha
Highlights

Mit HASE läuft, was sonst nicht geht. Denn für uns ist es ganz normal, dass auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen Rad fahren – um das möglich zu machen, wurde HASE BIKES schließlich vor 25 Jahren gegründet.

Merkmale und Vorteile von Hase Tandems

Reisefertig in fünf Minuten

Das PINO kann sich ohne großen Aufwand so klein machen wie ein 29er-Mountainbike und passt dann auf jeden gängigen Heckträger – und somit auch auf fast jedes Auto.

Das PINO wächst mit

Das PINO lässt sich vorne stufenlos an die Fahrergröße anpassen. Mit längenverstellbaren Kurbeln und Adapter fährt man schon ab einem Meter mit! Und wie groß darf man werden? Zwei Meter!

Platz nehmen statt aufsteigen

Auf dem Zweibeinständer steht das PINO auch beladen sicher und fest. So kann der Fahrer dem Mitfahrer beim Auf- und Absteigen im wahrsten Sinne des Wortes zur Seite stehen.

Mit Handicap ganz vorn

Nicht nur für Blinde ist das PINO ein Segen. Durch Freilauf, Sitzerweiterungen, Spezialgurte und -pedale erfahren viele, die nicht allein radeln können, das Glück auf zwei Rädern.

Morgens Kind, mittags Cargo

Die faltbare Porter Bag verwandelt den Liegesitz in eine Einkaufstasche mit 120 Litern Inhalt. Auf das Porter Rack passen schwere und sperrige Sachen – z. B. zwei Getränkekisten.

Wir müssen reden

Aber sicher! Und zwar ohne Geschrei. Durch die besonderen Sitzpositionen auf dem PINO lässt es sich hervorragend plauschen, planen oder philosophieren.

Bequemer als jeder Sattel

Im ergonomisch geformten Liegesitz sitzt es sich so komfortabel, dass er sich auch für ein Päuschen im Schatten ganz hervorragend eignet. Wer braucht da noch eine Bank?

Vorne mit Freilauf

Wer nicht trampeln will, kann’s lassen. Vorne kann man chillen, streiken, schonen, schlafen. Oder einfach mal das Trampeln vergessen, weil es so viel Spannendes zu sehen gibt!

Steckt Gepäck gut weg

Durch Zubehör wie den Low Rider, an dem vier Taschen unter dem Vordersitz angebracht werden können, wird das PINO zum idealen Reiserad für kurze und lange Touren.

Schöne Aussichten

Ich sehe was, was Du nicht siehst? Nicht auf dem PINO! Im Gegensatz zum klassischen Tandem blickt hier niemand auf einen Hinterkopf. Beim PINO hat jeder jederzeit freie Sicht voraus.

Previous
Next

Beratung

Nehmen Sie doch einfach direkt mit uns Kontakt auf.

3 Jahre Garantie inklusive

Hase Bikes gewährt 3 Jahre Garantie auf Bruch des Rahmens.

Die Porter Bag ist das Top-Zubehör, wenn man das PINO als Lastenrad benutzen will. Die neue Tasche ist bis auf minimale Änderungen und andere Halterungen identisch mit dem Vorgängermodell. Also regenfest, staubdicht, faltbar und mit bis zu 40 kg Inhalt befüllbar. 

Selbstverständlich mit eigenen Vorstellungen und Ansprüchen. Mittlerweile sind die meisten unserer Topseller – das sind die vorkonfigurierten Räder – tatsächlich Pedelecs und tragen den Namenszusatz «STEPS».